zum Artikel von Axel Rühle, SZ 07.05.2015

Tropfen auf den heißen Stein!

Mein Dank an Alex Rühle für den Artikel! Mit Blick auf fünf Jahre Erfahrung als Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Schulpädagogik (LMU) trifft der Artikel ins Schwarze.

"Was den Lehrerberuf leicht(er) macht", mein Seminar richtete sich an Lehramtsstudierende aller Schularten. Schwerpunkt des Seminars- die Lehrerpersönlichkeit, die Lehrergesundheit.
"Der Wurm im saftigen Apfel"- eine Aufstellung von in den Burn-out führenden Verhaltensmustern, im Rahmen von AGIL (Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf) erstellt von Dr. Andreas Hillert (Chefarzt an der Medizinisch-Psychosomatischen Klinik Roseneck, Prien/Chiemsee) zog sich wie ein roter Faden durch das Seminar.

"Kann ich eine Schwäche eingestehen- um Hilfe bitten?" "Kann ich einen Konflikt offen ansprechen?" Habe ich Mut zum Risiko?" "Kann ich einer Inspiration vertrauensvoll folgen?" "Kann ich Grenzen setzen- Nein sagen?" Solche Fragen in Verbindung mit konkreten Situationen aus meinem Unterrichtsalltag waren Ausgangspunkt der Reflexion.

Kommentar einer Studentin: "Man bekommt in der Uni, vor allem in den Vorlesungen, kaum mehr die Möglichkeit, über sich selbst nachzudenken und ob man für diesen Beruf geeignet ist. Meist hat man auch nicht das Glück, einen Dozenten mit jahrelanger Praxiserfahrung zu bekommen. Diese Möglichkeit wurde hier geboten, und ich denke, ich habe vieles mitgenommen, was mir in meinem zukünftigen Lehrer-Leben helfen wird."

Die Zahl der Anmeldungen für das Seminar stieg beständig an- in den letzten Semestern auf etwa 100 bis 120 Anmeldungen, von denen 25 Studenten durch ein für mich undurchsichtiges Auswahlverfahren zugelassen wurden. "Das Seminar sollte ein Pflichtseminar für alle Lehramtsstudenten sein", so ein Lehramtsstudent. Die vielen positiven Rückmeldungen bestätigen eindrucksvoll die Bereitschaft, das Bedürfnis der Lehramtsstudierenden, sich mit sich selbst und den Anforderungen des zukünftigen Lehrerberufes intensiv auseinander zu setzen.

Mein Seminar – der Tropfen auf den heißen Stein! Zu meinem Bedauern endete mit dem Wintersemester 2013/2014 mein Lehrauftrag. Begründung: Mit dem Wegfall der Studiengebühren kein Geld mehr, mich zu bezahlen (max. Stundenlohn 19,00 €).
Bleibt zu hoffen- Nein, zu fordern: Das von Professor Seibert entwickelte "PArcours" -Programm macht endlich landesweit Schule. Dies als solide Grundlage für weitere studienbegleitende Angebote an Seminaren zur Lehrerpersönlichkeit.